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Vita:
- Jahrgang 1975
- Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Referendariat in Berlin und London
- Mitarbeiter bei HÄRTING Rechtsanwälte seit 1997
- Promotion 2004 mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Rechtsanwalt und Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte seit 2005
- Fachanwalt für IT-Recht seit 2008
Schwerpunkte:
Fremdsprachen:
- Englisch
Publikationen (Auswahl):
- Schirmbacher/Schätzle: Einzelheiten zulässiger Werbung per E-Mail, WRP 2014, 1143.
- Das neue Verbraucherrecht im E-Commerce - Beitragsreihe in der ITRB
- Schirmbacher/Schmidt: "Verbraucherrecht 2014 - Handlungsbedarf für den E-Commerce", in CR 2014, 107-119.
- Onlinemarketing nach der DSGVO – ein Annäherungsversuch, ITRB 2016, 274-280
- Kommentierung des Fernabsatzrechts in Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, C.H. Beck-Verlag, 3. Aufl. 2015.
- Micklitz/Schirmbacher: Kommentierung des UWG in Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, C.H. Beck-Verlag, 3. Aufl. 2015.
- SEO-Vertrag in: Redeker, Handbuch der IT-Verträge, Verlag Dr. Otto Schmidt (Loseblatt).
- Online-Marketing und Recht, 2. Auflage, mitp-Verlag 2017.
Vorträge und Seminare (Auswahl):
- Online-Seminare für die DeutscheAnwaltAkademie zum IT-Recht, seit 2015
- Vorträge zu Suche und Recht auf der SMX Search Marketing Expo, seit 2012
- Vorträge auf der eMetrics im Rahmen der DataDrivenBusiness, seit 2016
- laufend Seminare bei 121WATT zum Online-Marketing- und Social-Media-Recht
- viele Inhouse Seminare zum Datenschutz und zum Online-Marketing
Funktionen:
- Co-Chair des Technology Law Committee der International Bar Association
- Mitglied des Fachanwaltsausschusses für den Fachanwalt für Informationstechnologierecht der RAK Berlin
Mitgliedschaften:
Vita:
- Born 1975
- Studied at Humboldt-Universität zu Berlin
- Employee at HÄRTING Rechtsanwälte since 1997
- Trainee in the judicial service in Berlin and London
- Doctorate 2004 promoted by the Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Admission to the bar in 2005
- Partner at HÄRTING Rechtsanwälte since 2005
- Certified specialist for IT law since 2008
Areas of expertise:
Languages:
- English
Publications (selection):
- Schirmbacher/Schätzle: Einzelheiten zulässiger Werbung per E-Mail, WRP 2014, 1143.
- Das neue Verbraucherrecht im E-Commerce - Beitragsreihe in der ITRB
- Schirmbacher/Schmidt: "Verbraucherrecht 2014 - Handlungsbedarf für den E-Commerce", in CR 2014, 107-119.
- Bühlmann/Schirmbacher: "Kartellrechtskonforme Regelungen von Online-Marketing-Maßnahmen", in CR 2012, 451.
- A chapter on distant selling law in Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, C.H. Beck-Verlag, 3. Aufl. 2015.
- Micklitz/Schirmbacher: Kommentierung des UWG in Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, C.H. Beck-Verlag, 3. Aufl. 2015.
- Online-Marketing und Recht, 2nd edition, mitp-Verlag 2017.
Lectures and seminars (selection):
- Seminar at the DeutscheAnwaltAkademie: Die Umsetzung der Richtlinie über Rechte der Verbraucher - Fernabsatz 2.0, June 2014.
- Online seminars for the DeutscheAnwaltAkademie about IT law.
- Lecture "Suche und Recht" at the SMX Search Marketing Expo, March 2015.
- Different seminars at the 121WATT: Online marketing and social media law.
Activities:
- Co-Chair ot the Technology Law Committe of the International Bar Association.
- Member of the Fachanwaltsausschuss for the Fachanwalt für Informationstechnologierecht of the RAK Berlin.
Memberships:
Curriculum:
- Anno di nascita 1975
- Studi universitari presso la „Humboldt-Universität“ di Berlino
- Praticantato a Berlino e a Londra
- Collaboratore presso HÄRTING Rechtsanwälte dal 1997
- 2004 Dottorato con borsa di studio presso la „Deutsche Forschungsgemeinschaft”
- Avvocato e Partner di HÄRTING Rechtsanwälte dal 2005
- Avvocato specializzato nel diritto informatico dal 2008
Settori chiavi:
- Internet, Software e tutela dei dati
Conoscenze linguistiche:
- inglese
Pubblicazione (selezione) :
- Schirmbacher/Ihmor, “Modelli di pubblicità, società e affiliate, preparazione di contratti e responsabilità”, CR 2009, 245
- Micklitz/Schirmbacher, commento sul “ diritto della vendita a distanza” in Spindler/Schuster, diritto dei media elettronici, C.H. Beck-Verlag, 2. Aufl. 2011
- “ Il marketing e il diritto on line”, mitp-Verlag 2010.
Conferenze e Seminari (selezione):
- Conferenza al 1. IT-Rechtstag, di Berlino: B2C-la vendita nella pratica, luglio 2010
- Conferenza al "SEO e SEM dal punto di vista della giurisprudenza e dell’agenzia nell’ambito della SMX Search Marketing Expo, Monaco, Aprile 2011 (insieme a Markus Hövener)
- Conferenza " Marketing on line e la protezione dei dati" nell’ambito dell’eMetrics, Monaco, Aprile 2011
Membro associato presso:
- Ordine degli Avvocati Tedeschi (DAV)
- International Bar Association (IBA)
Contact: Dr. Martin SchirmbacherPartnerFon.: +49 30 28 30 57 453Xing: Martin_SchirmbacherTwitter: mschirmbacherLinkedln: schirmbacher