Educa 23: Blockchains in der Bildung | Blockchain dans la formation

Paula Zimmermann hält im Rahmen der zwölften IT-Beschaffungskonferenz am Dienstag, den 22. August 2023, an der Universität Bern einen Vortrag zum Thema "ESG in Lieferverträgen".
Nicole Beranek Zanon hält im Rahmen der zwölften IT-Beschaffungskonferenz am Dienstag, den 22. August 2023, an der Universität Bern einen Vortrag zum Thema "Datensicherheit und Meldepflichten nach nDSG und ISG im Beschaffungsprozess".
Wie können Rechtsordnungen Online-Inhalte- und Verhalten regulieren? In dieser Sitzung wird sich mit rechtlichen Pflichten von Online-Plattformen und die potenzielle Haftung und Verantwortung, insbesondere mit der Rechtslage den USA, Kanada, der EU und dem Vereinigten Königreich auseinandergesetzt.
Das Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS)) nimmt den halbrunden Geburtstag der DSGVO zum Anlass, einen Blick nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft zu werfen.
Auch in diesem Jahr bietet die Clubcommission, in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Music Board Berlin, den Free Open Air Workshop an.
Am 31.03.2023 findet der jährliche Datenschutztag statt. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit von Expertinnen & Experten des Datenschutzrechts über aktuelle Thematiken im Datenschutz aufgeklärt zu werden.
Marketer stehen angesichts der verwirrenden Meinungen und Meldungen zur Datenschutzkonformität zwischen den Fronten: Hohe Datenschutzanforderungen und mögliche Bußgelder auf der einen, der stetig steigende Bedarf an qualitativen Analysedaten zur Marketing-Optimierung auf der anderen Seite. Mit dieser Session versuchen wir, dieses Dilemma aufzulösen.
Was müssen Corporate Influencer und ihre Arbeitgeber*innen rechtlich beachten? Martin Schirmbacher erklärt die Rahmenbedingung und beantwortet u. a. folgende Fragen: Welche Postings von Angestellten gelten als Werbung? Braucht ein Corporate Influencer ein Impressum, was muss da drin stehen und welche Unterschiede gibt es zwischen den Social Networks? Wer haftet für Rechtsverstöße angestellter Influencer? Wann sind Social Media Guidelines sinnvoll (und nötig) und was sollte da drin stehen?
Ein Schritt nach vorn und bald zwei zurück?
Der Vortrag nimmt sich die wichtigsten aktuellen Themen im Online-Marketing-Recht vor und stellt jeweils kurz vor, welcher konkrete Handlungsbedarf besteht. Es geht um Cookies, Google Analytics 4, Profiling und Werbescoring, Werbung mit Rabatten, Bewertungen und auch ein bisschen Search.
Marlene Schreiber (HÄRTING Rechtsanwälte) und Dr. Kristina Schreiber (Loschelder) laden Sie zum digitalen Lunch ein. Die beiden IT-Rechtsanwältinnen sprechen darüber, ob und wie sich der Anwaltsberuf eignet, um Familie und Beruf zu vereinbaren.