Brandenburgisches OLG verschafft klare Sicht
„Kostenlos“ auch bei Krankenkassenübernahme?
„Kostenlos“ auch bei Krankenkassenübernahme?
Plattformen wie Amazon und eBay sind im digitalen Zeitalter zentrale Akteure im Bereich des Online-Handel. Gerade Amazon ist dafür bekannt an Händlerangebote für Endkunden strenge Vorgaben zu machen, nicht nur bezüglich der Produktseite, sondern auch durch Überprüfung des Preises. In diesem Webinar beleuchten wir die rechtlichen Herausforderungen und Chancen, denen sich Händler und Plattformbetreiber im Umgang mit Marktregeln und Preissetzung sowohl in Bezug auf Marktplatzplattformen, als auch in Bezug auf den eigenen Webshop stellen müssen.
WhatsApp erfreut sich im Privatgebrauch weiter ungebremster Beliebtheit. Ob Family-Chat, Fußballverein oder Krabbelgruppe, wer WhatsApp nicht nutzt, hat Schwierigkeiten wirklich dabei zu sein. Nahezu jeder nutzt Messenger-Dienste, nahezu jeder nutzt WhatsApp. Nichts liegt daher näher, als diese Kanäle jedenfalls teilweise auch für die Unternehmenskommunikation einzusetzen.
In Episode 3 unserer IP@HÄRTING.fm-Staffel klärt Svyatoslav Gladkov, unser Experte für Mode-, Marken- und Wettbewerbsrecht, was hinter den großen Schlagworten der umweltbezogenen Werbung steckt.
Immer häufiger wehren sich Presseverlage gegen Anzeigen auf Websites und in Amtsblättern, die von Kommunen betrieben werden. Nachdem sich der BGH unlängst bereits in drei Fällen mit der Thematik befasst hatte, bestätigt er auch in seiner neuesten Entscheidung, dass das Gebot der Staatsferne der Presse nicht allein für analoge, sondern auch für Online-Publikationen gilt.
Egal ob E-Mail-Marketing, Einsatz von KI in Ihrer Marketingabteilung oder Influencer-Marketing; In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick darüber, welche rechtlichen Bestimmungen für Online-Marketing in der Schweiz zu beachten sind und welche Fallstricken es zu vermeiden gilt.
Endlich eine Folge mit einer Einführung in das Markenrecht! Mit Inga Sievers spicht Martin Schrimbacher in Episode 2 der Staffe IP@HÄRTING.fm über Entstehung, Eintragung und Nutzung von Marken.
Ein Energierversorgungsunternehmen aus Jena wurde im Urteil des LG Gera vom 16.7.2024 - 2 O 881/22 verurteilt, weil es nicht im Zuge einer Preiserhöhung ordnungsgemäß auf das Sonderkündigungsreicht seiner Kunden hingewiesen hatte. Auch die angekündigten AGB-Änderungen hat das Unternehmen nicht hinreichend kenntlich gemacht.
In Folge 55 und zugleich Episode 1 von IP@HÄRTING.fm erklärt Lars Thiess, unser IP-Rechtsexperte, welche Vorgaben die Preisangabenverordnung (PAngV) für Preiswerbung macht und warum der EuGH entschieden hat, dass sich Rabatte immer auf den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage beziehen müssen – mit spürbaren Folgen für Black Friday und Cyber Week.
Mit dem Barrierefreiheitsgesetz wurde im Juli 2021 die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, kurz EAA) in nationales Recht überführt. Bis zum 28. Juni 2025 müssen private Wirtschaftsakteure bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anbieten. Die Pflichten, welche Hersteller, Händler, Importeure und Dienstleistungsanbieter treffen sind umfangreich.
Donnerstag ist Webinartag! Jetzt anmelden.
In diesem Webinar machen wir einen Rundumschlag, was sich in der Schweiz im laufenden Jahr geändert hat für E-Commercer und was im kommenden Jahr zu berücksichtigen ist.