Direkt zum Inhalt wechseln

Weitere Infos zum Termin und weiteren Programm finden Sie auf der Website der Veranstaltung

Zur Veranstaltung

Webinar am 20.11.2025! Darum geht’s:

Ab September 2026 müssen Unternehmen neue Informationspflichten zu Garantien und Gewährleistung erfüllen. Hintergrund ist die Änderung der EU-Verbraucherrechterichtlinie. Zu den wichtigsten Änderungen gehört die Pflicht, über das Bestehen und die wesentlichen Elemente eines gesetzlichen Gewährleistungsrechts (mindestens zwei Jahre) zu informieren und dies mit einem einheitlichen harmonisierten EU-Piktogramm zu kennzeichnen. Zudem müssen bei freiwilligen Garantien umfangreichere Informationen, wie Dauer, Geltungsbereich, Name und Anschrift des Garantiegebers sowie das Verfahren zur Geltendmachung, bereitgestellt werden.

Im Webinar besprechen wir folgende Fragen:

  • Was wird sich konkret für Online-Shops ändern?
  • Wie sehen die Informationspflichten hinsichtlich der Gewährleistung aus?
  • Was sind Pflichtangaben für gewährte Garantien?
  • Was hat es mit der „harmonisierten Mitteilung“ auf sich?

So melden Sie sich zu den Webinaren an:

Einzelne Anmeldung
Sie können sich direkt über Zoom anmelden:
Hier zum Webinar anmelden

Dort geben Sie Ihre Kontaktdaten an und erhalten anschließend automatisch den Teilnahmelink von Zoom.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: pfrommer@haerting.de

Mehrere Webinare auf einmal buchen
Wenn Sie sich zu mehreren oder allen Webinaren anmelden möchten, übernehmen wir das gerne für Sie.
Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail mit den gewünschten Terminen, Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse an: pfrommer@haerting.de

Hinweis: Als Teilnehmer:in an unseren Webinaren werden wir Ihnen in Zukunft gelegentlich themenbezogene Hinweise oder Werbung für weitere unserer Veranstaltungen zusenden. Wir fügen Sie nicht unserem Newsletter-Verteiler hinzu. Dem können Sie jederzeit widersprechen. Einzelheiten zu der Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.