Für den Absolit-Blog beschäftigen wir uns jeden Monat mit Aktuellem aus dem E-Mail-Marketing, stellen neue Urteile vor oder besprechen eine geänderte Gesetzeslage. Hier haben wir die jüngsten Beiträge verlinkt.
Eine immer wieder aktualisierte Übersicht über alle wesentlichen Gerichtsentscheidungen zum E-Mail-Marketing finden Sie hier.
- Sebastian Schulz am 12.12.2023: Bloße Einbindung vonURLs auf eigene Webseiten oder Social Media Profile in E-Mails ist keine unzulässige Werbung
- Martin Schirmbacher am 06.11.2023: Rechtliche Stolperfallen bei CRM-Systemen
- Sebastian Schulz am 09.10.2023: Auch Werbung über Internetportale ist grundsätzlich einwilligungspflichtig
- Martin Schirmbacher am 11.09.2023: Öffentlich verfügbare E-Mail-Adressen sind nicht vogelfrei
- Martin Schirmbacher am 07.08.2023: Gericht: Werbefreie Double-Opt-in-Mail ist… keine Werbung
- Martin Schirmbacher am 18.06.2023: Gewinnspielteilnahme gegen Werbeeinwilligung – Ein alter Hut, den jetzt auch die Behörden akzeptieren
- Sebastian Schulz am 20.06.2023: Kein Anspruch auf Erstattung von Rechtsanwaltskosten bei Geltendmachung eines Unterlassungsanspruchs gegen E-Mail-Spam durch einen „Rechtskundigen“
- Martin Schirmbacher am 22.05.2023: KI-generierte Newsletter: Gibt es rechtliche Probleme?
- Sebastian Schulz am 25.04.2023: B2B-Werbeanruf für Branchenbucheintrag trotz Widerspruch auf Webseite zulässig
- Martin Schirmbacher am 28.03.2023: Vorsicht bei zu detaillierten Einwilligungserklärungen
- Daniel Schätzle und Martin Schirmbacher am 25.03.2023: Aktuelle Urteile im E-Mail-Marketing
- Martin Schirmbacher am 28.02.2023: Was muss in die Einwilligung?
- Martin Schirmbacher am 24.01.2023: Kein Übergang von Unterlassungsverpflichtungen bei Asset-Deal
- Martin Schirmbacher am 13.12.2022: Muss Werbung in Newslettern als Anzeige gekennzeichnet werden?
- Daniel Schätzle am 22.11.2022: Gestaltung des Opt-out bei Bestandskundenwerbung
- Martin Schirmbacher am 18.10.2022: Selektion für Newsletter ruft die Datenschutzbehörden auf den Plan
- Martin Schirmbacher am 13.09.2022: Gericht: Werbewidersprüche müssen auf allen Kanälen berücksichtigt werden
- Daniel Schätzle am 09.08.2022 Check-Mail beim Double-Opt-In-Verfahren ist kein Spam
- Martin Schirmbacher am 12.07.2022: Leadgenerierungsverträge häufig unwirksam
- Daniel Schätzle und Martin Schirmbacher am 25.06.2022: Aktuelle Urteile im E-Mail-Marketing
- Martin Schirmbacher am 13.06.2022: Rechtliche Grenzen der Werbung in Kundenportalen
- Martin Schirmbacher am 23.05.2022: „Nur“ 25 Euro Schmerzensgeld für Werbung per E-Mail – Wo steht das Damoklesschwert?
- Daniel Schätzle am 26.04.2022: LG Flensburg: Blacklisting entbehrt nicht der Abgabe einer Unterlassungserklärung
- Martin Schirmbacher am 28.03.2022: Neue Stellungnahme der Datenschutzbehörden zum Direkmarketing
- Daniel Schätzle am 01.03.2022: Obacht bei der Gestaltung von Transaktions-E-Mails
- Martin Schirmbacher am 24.01.2022: Bußgeld für Werbung in Preisinformations-E-Mail
- Daniel Schätzle am 14.12.2021: EuGH hält Inbox-Werbung für unzulässig
- Martin Schirmbacher am 08.11.2021: Neues Urteil aus Hamburg: Haftung auch für Unterauftragnehmer
- Martin Schirmbacher am 11.10.2021: 300,- Euro Schadensersatz für eine Werbemail?
- Martin Schirmbacher am 20.09.2021: Datenschutzbehörden für strenges Kopplungsverbot
- Daniel Schätzle am 10.08.2021: Spamverbot in der Schweiz – Nur bei automatisierter Massenwerbung
- Martin Schirmbacher am 13.07.2021: Adressgenerierung mit GAU-Potential – Datenschutzbehörden und das E-Mail-Marketing
- Daniel Schätzle am 14.06.2021: BayLDA untersagt Einsatz von Mailchimp
- Martin Schirmbacher am 10.05.2021: Kein DSGVO-Schadensersatz wegen einer einzigen Werbe-E-Mail
- Martin Schirmbacher am 12.04.2021: Pflichtfeld „Anrede“ bei Newsletter-Abonnements muss auch neutrale Auswahl zulassen
- Daniel Schätzle am 15.03.2021: Schmerzensgeld bei unerlaubter E-Mail-Werbung
- Martin Schirmbacher vom 16.02.2021: Mythos Kopplungsverbot: Warum Webinaranmeldungen und Whitepaper-Downloads auch von einer Werbeeinwilligung abhängig gemacht werden können
- Daniel Schätzle vom 18.01.2021: Inhaltlich verantwortlich – Pflichtangaben im Newsletter
- Martin Schirmbacher vom 15.12.2020: E-Mail-Werbung nach Cold Call: Das klappt nicht immer
- Daniel Schätzle vom 16.11.2020: Schadenersatz nach Nachricht an falschen Empfänger
- Martin Schirmbacher vom 19.10.2020: Grillparty und Inkontinenzprodukte – Einwilligungserklärungen sorgfältig formulieren
- Martin Schirmbacher vom 21.9.2020: Panne beim E-Mail-Marketing: Muss die Datenschutzbehörde informiert werden?
- Daniel Schätzle vom 24.8.2020: Unerlaubtes E-Mail-Marketing unter Einsatz von Tracking-Pixel
- Martin Schirmbacher vom 13.7.2020: Das neue Cookie-Urteil des BGH und das E-Mail-Marketing
- Daniel Schätzle vom 16.6.2020: Bestandskunden-Werbung nach Widerruf
- Martin Schirmbacher vom 18.5.2020: Rechtliche Themen bei Chat-Funktionen auf Unternehmens-Websites
- Daniel Schätzle vom 21.4.2020: Bestandskundenwerbung – aus Sicht der Datenschutzbehörde
- Martin Schirmbacher vom 16.3.2020: BGH fragt EuGH zur Zulässigkeit von Inbox-Werbung
- Martin Schirmbacher vom 17.2.2020: Datenschutzverstoß durch fehlendes Double-Opt-in?
- Daniel Schätzle vom 13.1.2020: Abmahnung wegen unzulässiger E-Mail-Werbung kann rechtsmissbräuchlich sein
- Martin Schirmbacher vom 9.12.2019: Service-Kommunikation nur zulässig ohne Werbung
- Daniel Schätzle vom 11.11.2019: Einwilligungen für personalisiertes E-Mail-Marketing
- Martin Schirmbacher vom 14.10.2019: Adressgenerierung mit Gewinnspielen: Was sagt die DSGVO?
- Martin Schirmbacher vom 9.09.2019: Der Adressverteiler als Geschäftsgeheimnis – Neues Gesetz sorgt für Handlungsbedarf
- Daniel Schätzle vom 16.08.2019: Widerrufene Einwilligung ist auch keine Einwilligung
- Martin Schirmbacher vom 8.07.2019: Der Spam-Ordner: Nicht nur im E-Mail-Marketing ein Problem
- Daniel Schätzle vom 11.06.2019: Re-Opt-in-Kampagnen als Verletzung eines Grundrechtes auf Datenschutz
- Martin Schirmbacher vom 13.05.2019: Andere Länder, andere Sitten: 100.000,- Dollar Strafe gegen Unternehmenschef wegen Spammings
- Martin Schirmbacher vom 8.04.2019: Drum prüfe wer … ein Unterlassungsversprechen abgibt
- Daniel Schätzle vom 11.03.2019: E-Mail-Werbung im Großkundenbereich
- Martin Schirmbacher vom 11.02.2019: Kein Einwilligungserfordernis für Werbung im Posteingang
- Martin Schirmbacher vom 14.01.2019: E-Mail-Adressen als Werbetrigger – Gericht: Custom Audience ist ohne Einwilligung Rechtsverstoß