Das Sales Team hat viel versprochen, die Verträge sind geschlossen. Es gab ein produktives Kick-Off-Meeting und das Projektteam des Dienstleisters ist seit 3 Monaten vor Ort und am Arbeiten. Der letzte Milestone ist gerade so erreicht, der nächste noch nicht in Sicht. Das vorgesehene Budget ist zu 50 % ausgeschöpft, aber der Leistungsstand entspricht dem nicht. Es stockt. Erste Zweifel an der Leistungsfähigkeit kommen auf, der Projektverantwortliche des Auftragnehmers beruhigt: Alles im grünen Bereich.
Wie verhält man sich als Auftraggeber eines (komplexen) IT-Projektes, wenn sich Schwierigkeiten ergeben und
- nicht eingehaltene Termine
- Budgetüberschreitungen
- mangelhafte oder unerwartete Arbeitsergebnisse
- überraschendes Kommunikationsverhalten (oder radio silence) oder
- Personalwechsel
…den Projekterfolg in Zweifel ziehen?
Mit einer solchen – in unserer Praxis häufigen – Situation beschäftigt sich das Webinar. Dabei werden wir vor allem auf folgende Fragen eingehen:
- Wie stellt man fest, ob eine – bloße– Projektstockung vorliegt oder ob wirklich Gefahr im Verzug ist?
- Wie lange macht ein Festhalten am Projekt Sinn?
- Schuss vor den Bug, Austausch des Dienstleisters oder Übernahme des Projektmanagmentes?
- Do’s und Dont’s in der Zweifelsphase?
- Wie treibt man das Projekt voran und trifft gleichzeitig Vorsorge für den Fall des Scheiterns?
- Was muss man im Hinblick auf etwaige spätere Auseinandersetzungen beachten?
- Wie klappt die Transition von der Fortführung zur Abwicklung?
- Ist im Fall des Scheiterns ein Gerichtsverfahren unausweichlich? Welche Alternativen gibt es.