Direkt zum Inhalt wechseln

Wir waren bei bei Martin zu Gast, der den Sportpodcast Plattsport – das Sportmagazin hostet.

Am 11. Juli 2022 fand am Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg die Verhandlung im Verfahren C-333/21 zwischen der European Super League Company S.L. und der UEFA statt.

Wir sprechen ausführlich über das Thema Super League, das uns immer noch alle bewegt.
Die European Superleague Company, angeführt von Real-Präsident Florentino Perez, brachte beim zuständigen Handelsgericht in Madrid ein kartellrechtliches Verfahren auf den Weg, das den Fall dem EuGH zur Vorabentscheidung vorgelegt hat. Am 11. und 12. Juli 2022 fand die mündliche Verhandlung statt, die Schlussanträge sind für den 15. Dezember 2022 terminiert und ein Urteil wird in der ersten Jahreshälfte 2023 erwartet.

Die Idee, eine eigene Liga der besten europäischen Clubmannschaften außerhalb der UEFA zu installieren, ist nicht neu. Schon seit Jahrzehnten wollen einige Clubs mehr Geld verdienen und vergrößern seit Einführung der Champions League die wirtschaftliche Kluft zwischen den teilnehmenden Clubs. Wir sprechen auch über andere Modelle in anderen Sportarten und den Gegenstand des EuGH-Verfahrens.

Holger Jakobs Lieblingsfolge 2022

Meine Lieblingsfolge aus 2022 ist die Folge 23 (Superleague vs. UEFA), die wir zusammen mit dem Podcast Plattsport (Martin Tetzlaff) zu den geplatzten Super League Plänen und dem sich daran anschließenden EuGH Verfahren aufgenommen haben. Das Thema fesselt mich einfach (siehe dazu auch unsere Folge 9: der Superleague Hoax – mit Martin Endemann). Die Überkommerzialisierung des Fußballs und vor allem die fehlende sportliche Ausgeglichenheit in den nationalen Ligen, die früher zumindest einigermaßen vorhanden war, stören mich sehr. Aus meiner Sicht müssten hier der Europäische Gesetzgeber oder die UEFA als europäischer Fußballverband eingreifen und dafür sorgen, dass man einen vernünftigen Rahmen schafft, der endlich auch die competitive balance innerhalb der Ligen zumindest im Ansatz im Blick hat.