Direkt zum Inhalt wechseln

Der Einsatz künstlicher Intelligenz in Unternehmen hat in den vergangenen 12 Monaten rasant zugenommen. Texterstellung mit ChatGPT, selbst kreierte Bilder mit Midjourney oder die Auswahl von zu bewerbenden Kunden mittels Machine Learning: Die Möglichkeiten sind da und werden genutzt.

Dies wirft praktische rechtliche Fragen auf, denen wir uns am HÄRTING KI-Tag widmen werden. Unser Fokus liegt dabei nicht so sehr auf den juristisch-theoretischen Problemen, sondern den praktischen Fragen aus der Praxis: Es geht um Urheberrecht, Datenschutz und Haftungsfragen.

Die Agenda:

Beginn: 9:30 Uhr

Lunch: 12:45 Uhr

Nachmittagsprogramm ab 14:00 Uhr

Ende gegen 18:00 Uhr

Ort und Zeit:

HÄRTING Rechtsanwälte, Chausseestr. 13, 10115 Berlin
30.11.2023, 9:30 Uhr

Eine Online-Teilnahmemöglichkeit ist nicht vorgesehen.

Teilnehmendenkreis:

Die Veranstaltung richtet sich an Marketingleute, E-Commerce-Verantwortliche und Kolleginnen und Kollegen aus Rechtsabteilungen und Datenschutzeinheiten.

Jetzt anmelden:

Anmeldungen bitte an . Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie voraussichtlich zu der Abendveranstaltung bleiben können.

Die Referierenden:

 

 

LinkedIn: Dominik Wojcik

Dominik Wojcik ist ein erfahrener Experte für Online-Marketing und Technologie mit über zwei Jahrzehnten vielfältiger Erfahrung. Er begann seine Karriere 1999 als Softwareentwickler bei Energis Ision GmbH, bevor er zu Kühne & Nagel und der ITM Consulting Group wechselte. Danach vollzog er den Übergang zum Marketing und wurde Leiter für SEO bei Guenstiger.de. Im Jahr 2009 übernahm er eine Schlüsselposition bei Rocket Internet, wo er digitale Strategien orchestrierte.

 

Dominik verfeinerte seine unternehmerischen Fähigkeiten weiter, als er 2012 die TA Trust Agents Internet GmbH gründete. Dies führte ihn zur Position des Geschäftsführers für digitales Marketing bei Dept. Derzeit nutzt er seine umfangreiche Expertise als freiberuflicher Berater, um Unternehmen bei der Navigation durch die komplexe Landschaft von Online-Marketing und neuen Technologien zu unterstützen.

Tobias Keber, Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

LinkedIn: Prof. Dr. Tobias Keber

Prof. Dr. Tobias Keber war früher als Rechtsanwalt tätig. 2012 begann er die Professor an der Hochschule der Medien Stuttgart und 2009 als Lehrbeauftragter (Internet- und Multimediarecht) am Medieninstitut der Universität Mainz. Daneben Ehrenämter als Leiter des Instituts für Digitale Ethik (IDE) und der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD). Seit 2023 ist er Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg.

LinkedIn: Dr. Daniel Halft

Dr. Daniel Halft ist ehemaliger Richter und mittlerweile Rechtsberater (Legal Innovation Advisor) Autor und Keynote Speaker mit langjähriger Erfahrung in führendem IT- und E-Commerce Unternehmen. In seinem Buch „Die digitale Zukunft der Rechtsberatung“ beschreibt er gemeinsam mit Michael Henning, wie einige Pioniere die Digitalisierung mitgehen und Innovationen in der Praxis umsetzen.

LinkedIn: Viktor von Essen

Viktor von Essen ist Jurist und war nach dem Abschluss des Magister an der University of Oxford beim International Court of Arbitration sowie bei der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) tätig. Seit 2022 gründete er alsCo-Founder die Unternehmen North Star und midpage, war   Entrepeneur in Residence bei Entrepeneur First und ist mittlerweile bei Merantix, einer Articial Intelligence Plattform. Diese investiert in die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und fördert die AI Community europaweit durch verschiedene Projekte.
Ralph_Huenermann_2018

LinkedIn: Dr. Ing. Ralph Hünermann 

Dr.-Ing. Ralph Hünermann und CEO und Gründer von Odoscope, eine Customer Engagement Plattform, die Mithilfe von mit KI-gestütztem „Category Merchandising“ ein personalisiertes Online-Shopping im E-Commerce anbietet. Der studierte Elektrotechniker promovierte in Neuroinformatik über selbstlernende Systeme (Deep Learning). Zuvor leitete er u.a. eine Webagentur mit technisch-analytischem Schwerpunkt auf CX. Des Weiteren ist er Guest Speaker an der University of Stanford.
Michael Neuber ist Senior Manager Government Affairs and Public Policy bei Google. Als Head of Data, Privacy and Security verantwortet er unter anderem die Bereiche Ads Privacy und Google Cloud. Zuvor beriet er als Rechtsanwalt und General Counsel den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und seine Mitglieder zu Rechtsfragen in den Bereichen Datenschutz, IT, Urheber- und Medienrecht. Zuvor war er als Rechtsanwalt in einer auf IT- und Medienrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Berlin tätig. Neuber war unter anderem Sachverständiger im Rechtsausschuss des Bundestages und ist seit 2009 Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR). Neuber ist stellvertretendes Vorstandsmitglied bei Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRiW) und war Beiratsmitglied bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM).

LinkedIn: Fabian Reinholz

Fabian Reinholz ist Partner bei HÄRTING und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Fabian ist Berliner, Jahrgang 1969. Nach dem Abitur (1989) machte er zunächst eine Banklehre und schloss 1996 an der Freien Universität Berlin sein Jurastudium ab. Das anschließende Referendariat absolvierte er am Kammergericht mit Auslandsstation in St. Petersburg, Florida. Mitte 2000 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und ist seitdem Rechtsanwalt und seit 2001 Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte. Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz ist er Spezialist für Fragen zum Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht. 2020 wurde er im Best Lawyers Ranking im Gebiet Intellectual Property ausgezeichnet. Er berät und engagiert sich zudem im Sportrecht, wo er u.a. als Blogger und Podcaster in Erscheinung tritt.

Mehr auf unserer Website

LinkedIn: Marlene Schreiber

Marlene Schreiber ist Partnerin bei HÄRTING sowie Fachanwältin für IT-Recht. Geboren in Kiel, studierte Marlene Schreiber Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam mit dem Schwerpunkt „Medienwirtschaftsrecht“. Nach einem Praktikum in einer der größten Wirtschaftskanzleien Südafrikas, absolvierte sie ihr Referendariat in Berlin und wurde im Jahr 2012 als Rechtsanwältin zugelassen. Seit 2019 ist Marlene Fachanwältin für IT-Recht. Für ihre Expertise wurde sie 2020 im Best Lawyers Ranking und 2023 auch als IT-Anwältin des Jahres ausgezeichnet. Seit 2020 ist sie Partnerin bei HÄRTING Rechtsanwälte.

Mehr auf unserer Website

LinkedIn: Sebastian Schulz

Sebastian ist Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte. Er hat in Leipzig, Prag und an der Humboldt Universität in Berlin studiert. Von 2012 bis 2019 leitete Sebastian den Bereich Rechtspolitik & Datenschutz beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh). Zuvor war er als Referent für Datenschutz im Deutschen Bundestag sowie für eine internationale tätige Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Datensicherheit und Datenschutzmanagement tätig. Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter und -auditor betreut Sebastian schwerpunktmäßig datenschutzrechtliche Mandate. Er leitet Seminare und Netzwerke zum Datenschutzrecht, ist Autor und Kommentator des UWG, BDSG sowie der DSGVO und Mitglied der Schriftleitung der Datenschutz-Fachzeitschrift Privacy in Germany (PinG). Sebastian ist seit November 2019 bei HÄRTING. Er wird seit 2020 im Best Lawyers Ranking als führender Rechtsanwalt für das Datenschutzrecht ausgezeichnet.

Mehr auf unserer Website

Martin Schirmbacher

LinkedIn: Dr. Martin Schirmbacher

Dr. Martin Schirmbacher ist Partner und Fachanwalt für IT-Recht und bereits seit dem dritten Semester seines Studiums bei HÄRTING Rechtsanwälte. 1975 in Berlin geboren, verließ Martin Schirmbacher die Stadt erst für ein High-School-Year in Lansing, Michigan. Studium und Referendariat hat er in Berlin und London absolviert. Vor dem Referendariat hat er mit einer Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in Erlangen promoviert. Er wurde 2020 als IT-Anwalt des Jahres im Best Lawyers Ranking ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen erhielt er für seine Expertise im Technologierecht und Datenschutzrecht.

Mehr auf unserer Website