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Rechtsfragen zur Werbung anlässlich der Fußball Europameisterschaft 2024!

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Die offizielle Bezeichnung ist UEFA EURO 2024, weil die UEFA das Turnier organisiert. Man kann aber auch einfach EM, EURO oder Europameisterschaft sagen.
Es werden 51 Fußballspiele in 10 deutschen Großstädten vor mehr als 2 Millionen Fans in den Stadien sowie vielen weiteren Millionen TV-Zuschauern ausgetragen.
Wie immer bei solchen Großereignissen stellten sich gerade im Ausrichterland viele Unternehmen die Frage, ob und in welcher Weise das Turnier Gegenstand des eigenen Marketings sein darf, wenn man nicht Sponsor des Turniers oder der UEFA ist.
In diesem Handout informieren wir über die rechtlichen Spielräume und Grenzen von Werbung im Zusammenhang mit der UEFA EURO 2024. Dabei geht es in erster Linie um die Berücksichtigung von Marken- und Kennzeichenrechten – eventuell auch Copyrights – an Namen, Logos und Symbolen des Turniers. Wir informieren über die Möglichkeiten von Werbeaktivitäten auf privaten Grundstücken oder im öffentlichen Straßenland. Es geht um Ambush Marketing und Persönlichkeitsrechte. Auch auf die Rechtsfragen zum beliebten Public Viewing werfen wir einen Blick.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie gerne eine unverbindliche Mail an reinholz@haerting.de!