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In Episode 3 unserer IP@HÄRTING.fm-Staffel klärt Svyatoslav Gladkov, unser Experte für Mode-, Marken- und Wettbewerbsrecht, was hinter den großen Schlagworten der umweltbezogenen Werbung steckt.

Zu Gast in Episode 3 unserer kleinen IP@HÄRTING.fm Staffel ist unser Kollege Svyatoslav Gladkov aus dem Team IP. Er ist Mode- und Markenrechtler und beschäftigt sich zudem mit dem UWG. Wir sprechen über einen aktuellen Dauerbrenner, nämlich die umweltbezogene Werbung. Ist es zulässig, mit „klimaneutral“ zu werben? Darf man sagen, dass etwas „CO2-neutral hergestellt“ sei? Wie ist es mit „umweltfreundlich“? Ein neues Urteil des Bundesgerichtshofs gibt die Richtung vor. Slavek erklärt welche das ist.

 

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Interview

IP-Rechtsexperte und Gast in Folge 57 ist Svyatoslav Gladkov, seit drei Jahren Associate bei HÄRTING Rechtsanwälte im Interview mit Dr. Martin Schirmbacher

 

Aktuelle Urteile zur umweltbezogenen Werbung

– BGH zur Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“, Urteil vom 27.6.2024, Az. I ZR 98/23
– LG Hamburg zu grüner Werbung eines Kreuzfahhrtunternehmens, Urteil vom 9.8.2024, Az: 315 O 9/24
– LG Karlsruhe zur Klimaneutralität durch Invest in Waldschutzprojekte Urteil vom 26.7.2023, Az. 13 O 46/22 KfH
– OLG Frankfurt zur Verwendung eines herausgestellten Logos, Urteil vom 10.11.2022, Az. 6 U 104/22

 

Aktuelle Beiträge mit Bezug zu Green Claims

Vor Gericht und auf hoher See ist man in der Hand des UWG zu einem Urteil des LG Hamburg zur Nutzung von „Dekarbonisierter Kreuzfahrtbetrieb (Net-Zero)“ für ein Kreuzfahrtunternehmen von Slavek
BGH lichtet den Dschungel zur Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ zum BGH-Urteil in Sachen Katjes und klimaneutral von Slavek
Nachhaltigkeitsversprechen in der Mode: Rechtliche Anforderungen und Risiken zur Bewerbung von Mode als „nachhaltig“ oder „klimaneutral“ von Slavek
Über das „wie“ der Werbung mit Umwelt-Claims am Beispiel „klimaneutral“ über ein Urteil des LG Karlsruhe zur Nutzung des Umwelt-Claims „klimaneutral“ von Joselyne

 

Aktuelle Beiträge zum Moderecht

Keine Ähnlichkeit zwischen virtuellen und realen Gütern
Adidas vs. Nike: Streifen ist nicht gleich Streifen
Nachhaltigkeitsversprechen in der Mode: Rechtliche Anforderungen und Risiken
Kein Urheberrechtsschutz für die Birkenstock Sandalen
1. Deutscher Moderechtstag

 

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