Direkt zum Inhalt wechseln

Endlich eine Folge mit einer Einführung in das Markenrecht! Mit Inga Sievers spicht Martin Schrimbacher in Episode 2 der Staffe IP@HÄRTING.fm über Entstehung, Eintragung und Nutzung von Marken.

Endlich eine Folge mit einer Einführung in das Markenrecht! Mit Inga Sievers spricht Martin Schirmbacher in Episode 2 der Staffel IP@HÄRTING.fm über Entstehung, Eintragung und Nutzung von Marken. Es geht unter anderen um folgende Fragen:

– Was ist eine Marke?
– Wie entsteht Markenschutz?
– Was ist bei einer Markeintragung zu beachten?
– Welche Marken werden nicht eingetragen?
– Was hat es mit dem Waren- und Dienstleistungsverzeichnis auf sich?
– Warum kann man Apfel als Marke für Computer, nicht aber Obst eintragen?
– Warum ist es wichtig, eine Marke auch zu benutzen?

 

Weitere Links

Interview

IP-Rechtsexpertin und Gast in Folge 56 ist Inga Sievers, Associate bei HÄRTING Rechtsanwälte im Interview mit Dr. Martin Schirmbacher

 

Aktuelle **Beiträge zum Markenrecht**

Betrügerische Zahlungsanweisungen an EUIPO-Kunden
Keine Ähnlichkeit zwischen virtuellen und realen Gütern
Adidas vs. Nike: Streifen ist nicht gleich Streifen
Katar neues Mitglied des Madrider Abkommens
Zeichenähnlichkeit als Zünglein an der Waage
Paper: Markenschutz in den USA
Black Friday als Marke – Das Ende einer Ära
– Webinar zum Nachhören: Twix ist wieder Raider und Twitter ist X – Brand Management

 

Aktuelle **Insights von Inga Sievers**:

– Beitrag: Verstoß gegen strafbewehrte Unterlassungserklärung nach dem sog. „Hamburger Brauch“ – Wie hoch darf die Vertragsstrafe sein?
– Webinar zum Nachhören: Twix ist wieder Raider und Twitter ist X – Brand Management
– Podcast: These Boots Aren’t Made For Walking – Creating Digital Fashion

 

**Unser Beratungsangebot**

Beratung bei HÄRTING zum Geistigen Eigentum
Beratung bei HÄRTING zu Marken & Designs