Endlich eine Folge mit einer Einführung in das Markenrecht! Mit Inga Sievers spicht Martin Schrimbacher in Episode 2 der Staffe IP@HÄRTING.fm über Entstehung, Eintragung und Nutzung von Marken.
Endlich eine Folge mit einer Einführung in das Markenrecht! Mit Inga Sievers spricht Martin Schirmbacher in Episode 2 der Staffel IP@HÄRTING.fm über Entstehung, Eintragung und Nutzung von Marken. Es geht unter anderen um folgende Fragen:
– Was ist eine Marke?
– Wie entsteht Markenschutz?
– Was ist bei einer Markeintragung zu beachten?
– Welche Marken werden nicht eingetragen?
– Was hat es mit dem Waren- und Dienstleistungsverzeichnis auf sich?
– Warum kann man Apfel als Marke für Computer, nicht aber Obst eintragen?
– Warum ist es wichtig, eine Marke auch zu benutzen?
Weitere Links
Interview
IP-Rechtsexpertin und Gast in Folge 56 ist Inga Sievers, Associate bei HÄRTING Rechtsanwälte im Interview mit Dr. Martin Schirmbacher
Aktuelle **Beiträge zum Markenrecht**
– Betrügerische Zahlungsanweisungen an EUIPO-Kunden
– Keine Ähnlichkeit zwischen virtuellen und realen Gütern
– Adidas vs. Nike: Streifen ist nicht gleich Streifen
– Katar neues Mitglied des Madrider Abkommens
– Zeichenähnlichkeit als Zünglein an der Waage
– Paper: Markenschutz in den USA
– Black Friday als Marke – Das Ende einer Ära
– Webinar zum Nachhören: Twix ist wieder Raider und Twitter ist X – Brand Management
Aktuelle **Insights von Inga Sievers**:
– Beitrag: Verstoß gegen strafbewehrte Unterlassungserklärung nach dem sog. „Hamburger Brauch“ – Wie hoch darf die Vertragsstrafe sein?
– Webinar zum Nachhören: Twix ist wieder Raider und Twitter ist X – Brand Management
– Podcast: These Boots Aren’t Made For Walking – Creating Digital Fashion
**Unser Beratungsangebot**
– Beratung bei HÄRTING zum Geistigen Eigentum
– Beratung bei HÄRTING zu Marken & Designs